𝐒𝐭𝐚𝐝𝐭𝐬𝐜𝐡ü𝐥𝐞𝐫 ü𝐛𝐞𝐫𝐰ä𝐥𝐭𝐢𝐠𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐏𝐚𝐫𝐢𝐬𝐞𝐫 𝐅𝐥𝐚𝐢𝐫

63 Stadtschülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 brachen kürzlich mit ihren vier Lehrkräften auf nach Paris. Vor ihnen lagen vier Tage, vollgepackt mit vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.
Was sie vorher nur aus dem Französischbuch kannten, erlebten sie nun live vor Ort. Zu den Highlights zählten natürlich der Eiffelturm, den die Gruppe selbstständig bestieg, ein Bummel auf der Champs-Elysées, die Besichtigung des Triumphbogens, die Kathedrale Notre Dame, eine Bootsfahrt auf der Seine sowie eine 4-stündige Stadtrundfahrt, die auch in das moderne Pariser Bankenviertel „La Défense“ führte.

Aufregend war für die Jugendlichen vor allem die Fortbewegung mit der Pariser Metro. Nach und nach fanden sie sich im Metro-Netz besser zurecht und legten anfängliche Ängste ab.

Während ihrer Freizeit hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die französische Großstadt eigenständig zu erkunden. Manche taten das durch einen Restaurant-Besuch, andere ließen sich einfach treiben oder schlenderten durch die Geschäfte.

Ein besonderes Highlight war der Aufstieg zur berühmten „Sacré Coeur“, von wo aus die Schülerinnen und Schüler einen atemberaubenden Blick über die beleuchtete Metropole hatten. Der beleuchtete und glitzernde Eiffelturm war dabei das beliebteste Foto-Motiv.

Bevor die Stadtschüler die Rückreise antraten, ging es noch zum Schloss Versailles, das etwa eine halbe Stunde vom Pariser Zentrum entfernt liegt. Nach einem Spaziergang durch die Gärten, machten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Audioguides eine Tour durch das prunkvolle Schloss und den berühmten Spiegelsaal.

Hinter den Schülern und Lehrkräften liegen ereignisreiche und harmonische Tage. Erstmals seit 2019 konnte diese Fahrt wieder angeboten werden, wenn auch diesmal im Winter. Die Temperaturen waren kühl, die Tage merklich kürzer, aber all das tat dem Gelingen der Fahrt keinen Abbruch.

Müde und erschöpft, aber voller Eindrücke im Gepäck erreichte die Gruppe am Donnerstag nach Mitternacht wieder die Stadtschule, wo die Jugendlichen von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

paris2024 1

paris2024 2