Schule mit Ganztagsangebot

logo stadtschule schluechtern 483

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Stadtschule eine ganztägig arbeitende Schule.

Das Angebot entspricht dem Qualitätsrahmen des hessischen Kultusministeriums für ganztägig arbeitende Schulen, ab dem Schuljahr 2017/2018 Profil 2. Vorrangiges Ziel der Ganztagsbetreuung ist es, Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten zu geben, individuell im Wissen und sozialer Kompetenz gefördert zu werden. Dabei zu berücksichtigen sind die schulischen und örtlichen Bedarfe und Gegebenheiten.

Ganztagsangebot der Stadtschule Schlüchtern

Zwischenverpflegung/Mittagessen

Die Cafeteria der Stadtschule Schlüchtern ist von 7.00Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet. Das Angebot beinhaltet sowohl Pausensnacks als auch warmes Mittagessen. Zudem können Getränke erworben werden;  ein Trinkwasserspender ermöglicht allen Schülern und Schülerinnen über den Schultag genug zu trinken. Die Cafeteria wird betrieben durch die Firma Heinzelmännchen.

Tägliche Hausaufgabenbetreuung

Schülerclub (Klassen 5 und 6)

Der Schülerclub wird geleitet vom Projekt PETRA, einer ortsansässigen Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Ab 12 Uhr werden angemeldete Schülerinnen und Schüler im Schülerclub sozialpädagogisch betreut.  Verpflichtend ist sie Lernzeit/Hausaufgabenzeit von 13.15 bis 14.15 Uhr. Danach können begleitete Freizeitbeschäftigungen, auch mit festen Angeboten wie Fußball, Basteln, Tischtennis, Kochen, in Anspruch genommen werden. Die Betreuungszeit endet frühestens um 14.30 Uhr, spätestens um 15.30 Uhr

Schülercafe (Klassen 7 bis 10)

Das Schülercafe ist ein offenes, tägliches  Angebot für Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen. Sie erhalten individuelle Unterstützung vom Fachpersonal des Projekts PETRA bei schulischen und persönlichen Schwierigkeiten.

Förderunterricht/-kurse

Förderunterricht hat zum Ziel, Schwächen abzubauen oder Stärken/Talente zu stärken. Dementsprechend gestaltet sich das Angebot bedarfsgerecht.

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften (AGs) finden täglich im Zeitraum 13.15 Uhr  bis 14.45 Uhr statt. Die Angebote ergänzen vorrangig die Schwerpunkte der Schule – Kunst, Musik, Sport –und werden von Lehrkräften durchgeführt.

Kurse

Kurse werden von externen Mitarbeitern geleitet. Das Angebot orientiert  sich an den  Interessenbereichen der Schüler und Schülerinnen.

Pflichtunterricht

Ab der Jahrgangsstufe 8 findet Pflichtunterricht teilweise auch am Nachmittag statt.

Das Ganztagsangebot für das Schuljahr 2023/24

Chor AG