Schulsozialarbeit

Das Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises beauftragte das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig e.V. (ZKJF) mit der Durchführung der Sozialarbeit in der Stadtschule. Seit dem 01.03.2003 beteiligt sich die Stadt Schlüchtern an der Finanzierung dieses Auftrages. Die Stadtschule ist mit einer 3/4 Stelle im Rahmen von SIS (Sozialarbeit in Schulen) besetzt.

Zudem verfügt die Stadtschule seit dem Schuljahr 2019/20 über eine weitere Schulsozialarbeiterin, eingestellt durch das Land Hessen (UBUS Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte).

Mit festen Sprechzeiten stehen unsere Schulsozialarbeiterinnen den Schüler/innen, dem Kollegium und den Eltern zur Verfügung. Neben dem Angebot der einzelfallbezogenen Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen arbeiten die Schulsozialarbeiterinnen an Projekten der Schule mit und führen eigene Projekte mit ausgewählten Schüler/innen in Absprache mit der Schulleitung und den jeweiligen Lehrer/innen durch.

AntjeBrys

Antje Brys

Mitarbeiterin im Auftrag des Jugendamtes. Gebunden an die Schweigepflicht, Vertraulichkeit bei jeglichen Themen.

Kontakt:

Telefon: 06661/911217