Die Schulcafeteria der Stadtschule Schlüchtern

Die Klasse 8G der Stadtschule hat im Rahmen des Deutschunterrichtes bei Frau Friedrich ihre Eindrücke zum neuen Forum und der dortigen Cafeteria aufgeschrieben. Hierbei wird deutlich, wie sehr sich die Schülerinnen und Schüler dort wohlfühlen und ihre Zeit verbringen.

Die Schulcafeteria der Stadtschule Schlüchtern

In unserer neuen Schulcafeteria bekommen die Schülerinnen und Schüler warmes als auch kaltes Essen von den Servicekräften frisch zubereitet. Die Schulcafeteria ist von montags-freitags von 7:30-13:20 geöffnet. Die Schüler haben sehr viel Auswahl an Speisen und Getränken. Die Servicekräfte achten auf die Gesundheit der Schüler und bieten Salatbecher, Obstbecher und Käsebrötchen mit gesunden Füllungen an. Um auch die Herzen der Schüler zu befriedigen, gibt es Süßspeisen wie Donuts, Muffins, Berliner, Schokocroissants und eine Vielzahl von Süßigkeiten wie Milchschnitte, Knoppers, Kinderriegel und Cookies. Damit die Schüler auch Vernünftiges essen, werden Brötchen wie z.B Käsestangen und Laugenstangen angeboten. An jedem einzelnen Schultag gibt es eine besondere Speise:

Montag: Wienerwürstchen

Dienstag: Frikadellen

Mittwoch: Schnitzelbrötchen

Donnerstag: Pommes

Freitag: Pizza

Die Getränke sind ohne als auch mit Kohlensäure und haben verschiedene Geschmacksrichtungen. Wenn die Schüler nichts kaufen möchten, steht neben der Theke ein Getränke Spender zur Verfügung, von dem sie jederzeit trinken können.

Schüler und Schülerrinnen, die Nachmittag- AGs haben, können in der Cafeteria auch zu Mittag essen.

Die Schulcafeteria hat ebenfalls einen eigenen Nachmittags AG Kurs, wohin die Schüler gehen können. Der findet mittwochs und freitags statt.

Die Kosten der Speisen und Getränke sind in Ordnung.

Die Schulcafeteria bietet nicht nur was zum Essen, sondern ist auch ein Ort, wo man Schulaufgaben erledigen und in den Pausen abhängen kann. Im Winter ist sie mit gut funktionierenden Heizungen ausgestattet.

Somayah Abdullah Osman, KL.8G

20230328 092946

Die Schulcafeteria der Stadtschule Schlüchtern

In der Mensa der Stadtschule Schlüchtern passiert immer viel in den Pausen. Es gibt ein Buffet, viele Sitzplätze und auch gemütliche Sofas. Der Raum ist sehr groß, hell und mit Bildern oder Plakaten gestaltet. An bestimmten Tagen gibt es bestimmte Speisen an unserem Buffet. Am Montag, Dienstag und Mittwoch verkauft die Cafeteria Wiener, Frikadellen-und-Schnitzelbrötchen. Am Donnerstag gibt es Pommes und am letzten Tag Pizza. Natürlich ist das nicht alles, neben den bestimmten Speisen gibt es auch vieles mehr, welches jeden Tag verkauft wird. Wie zum Beispiel Wraps, belegte Brötchen, Käse-und-Laugenstangen, Donuts, Cookies, Schokolade usw. Es gibt auch einen Wasserspender in der Mensa. Die Preise finde ich fair. In den Pausen entspannen sich Schüler und Schülerinnen auf dem Sofa oder auf den Sitzplätzen mit ihren Freunden. Eine digitale Tafel zeigt den Schülern und Schülerinnen immer den Vertretungsplan.

20230328 092855

Die Cafeteria ist meiner Meinung nach sehr gut ausgestattet mit viel Auswahl an Essen&Trinken . Es gibt Gesundes, wie z.B. Salate,Gemüse,Joghurt und Brötchen mit unterschiedlichem Belag alternativ gibt es Cookies, Käsestangen und andere Gebäcke . Die Getränke- Auswahl ist nicht sehr groß, aber simpel, es gibt Wasser, wo sich jeder frei bedienen darf und eine Soft Getränke, nur mit weniger Zucker. In der Cafeteria hat man auch viel Platz mit einer großen Couch, vielen Tischen und Stühlen wo man sich hinsetzen kann und sein Essen/Trinken genießen kann .Die Frauen  dort sind auch immer sehr gut gelaunt und achten gut darauf, dass niemand drängelt . Im großen und ganzen ist es es dort super aufgebaut und sehr sauber. Die Cafeteria wurde  auch erst im Sommer 2022 eröffnet. Mittags gibt es auch immer warmes Essen für die Leute, die Nachmittags-Unterricht oder AG’s haben ( auch für Lehrer) . Die Preise sind sehr gut in meinen Augen, nicht zu teuer, nicht zu günstig. Jeder, der dieses Jahr auf unsere Schule kommt, wird die Cafeteria lieben.

Hanna

20230328 092847

Ich finde das Angebot gut. Das ganze Essen ist mit Liebe gemacht und wird immer freundlich ausgegeben. Die Verkäuferinnen sind dort  sehr nett und immer hilfsbereit . Man merkt auch, dass es sehr vielen gefällt , weil es jede Pause sehr voll ist.  Die Preise sind vollkommen ok. An bestimmten Tagen gibt es warme Gerichte zu kaufen z.B dienstags gibt es Pizza, die oft sehr schnell weg ist und gut schmeckt. Gut ist, dass warmes Mittagessen angeboten wird. Besonders gut ist das Mittagessen für die Kinder, die Nachmittagsunterricht haben. Mir persönlich schmeckt das Schnitzel-Brötchen nicht, weil das Brötchen immer sehr trocken ist. Man kann auch Getränke kaufen. Die sind meistens kalt und gut, wenn man sein Getränk vergessen hat. Wenn man auch sein Geld vergessen hat, ist es auch nicht schlimm. Dafür wird der Wasserspender zur Verfügung gestellt. Auch da wird immer geguckt, ob alles sauber und ordentlich ist.

20230328 092703

20230328 092716