Die Stadtschule Schlüchtern ist eine verbundene Haupt- und Realschule.

Hauptschule   Realschule
Jahrgänge 5. - 9. Klasse

10.Klasse
(freiwillig)

5. - 10. Klasse
Fremdsprachen - Englisch ab Klasse 5 - Englisch - Englisch ab Klasse 5
- Französisch ab Klasse 7
  (Wahlmöglichkeit)
Abschlüsse - qualifizierter Hauptschulabschluss
 - Hauptschulabschluss
- Mittlerer BIldungsabschluss - qualifizierter Realschulabschluss
- Realschulabschluss

Der Wahlpflichtunterricht der Realschule bietet neben der 2. Fremdsprache (s.o.) Unterrichtsangebote im naturwissenschaftlichen, im künstlerisch-technischen Bereich, in Informatik (Anfänger oder Fortgeschrittene) und weitern Angeboten.

Die Wahlangebote im künstlerisch-musischen Bereich - Theater, Tanztheater, Concert Band, Big Band, Young Band, Rockband und Instrumentalgruppen - erfreuen sich großer Beliebtheit. Das lässt sich schon allein an der großen Zahl teilnehmender Schülerinnen und Schüler an den jährlich stattfindenden Schulkonzerten - es sind über 200 - ablesen.

Der Umgang mit dem Computer wird sowohl in der Hauptschule als auch in der Realschule in der Informationstechnischen Grundbildung vermittelt.

Für besonders wertvoll wird die pädagogische Mittagsbetreuung erachtet. Im Anschluss an Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung können sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Angebote einwählen.

In den Jahrgängen 5 und 6 der Realschule können die Themenklassen, Bläserklasse, Sportklasse oder Kunstklasse besucht werden.

Praxistage und besondere Schwerpunktsetzungen zur Berufsorientierung kennzeichnen die Arbeit in der Hauptschule.

Schülerinnen und Schüler der Stadtschule haben in verschiedenen Wettbewerben in den letzten Jahren hervorragend abgeschnitten. So ist unsere Schule mehrmals wegen überdurchschnittlich erfolgreicher Beteiligung an den Mathematik-Wettbewerben vom Hessischen Kultusministerium ausgezeichnet worden.

Auf die landeseinheitlichen schriftlichen Abschlussprüfungen wird an der Stadtschule intensiv vorbereitet, die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler liegen über dem Landesdurchschnitt.