Vorlesewettbewerb 2014 der 6. Klassen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadtschule Schlüchtern wieder am Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Der Lesewettbewerb findet jeweils in den 6. Klassen der Haupt- und Realschule statt und soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, Freude am Lesen und am Umgang mit Literatur zu empfinden.

Vor der Endausscheidung werden in allen 6. Klassen die Klassensieger ermittelt. Auch wenn es dann zu einem Wettkampf dieser Sieger kommt, steht der Gewinn nicht im Vordergrund, sondern die Beschäftigung mit Büchern und das Wecken der Leselust.

Die Ermittlung der Klassensieger fand in der Aula der Stadtschule statt. Jeder Klassensieger musste einen Ausschnitt aus seinem Wunschbuch vorlesen und bekam außerdem die Aufgabe ein Teil aus einem ihm unbekannten Buch vorzulesen, was natürlich eine besondere Anforderung darstellte.

Zur Jury gehörte die Organisatorin des Wettbewerbs die Deutschlehrerin Wiltrud Michael, sowie als Mitglied der Schulleitung Frau Evelin Haus. Auch Frau Hack von der Weitzelbücherei, Frau Lang von der Schülerbücherei der Stadtschule und Frau Kier von der Fachbereichsleitung Deutsch bewerteten die Leseleistungen.

Als kritisches Publikum waren die Schülerinnen und Schüler aller beteiligten Klassen anwesend, deren Sympathien natürlich ihren jeweiligen Klassenbesten galt.

Für die Jury war es eine sehr schwere Aufgabe, denn die Leistungen aller Vorleser waren sehr beeindruckend und lagen dicht beieinander.

Nach langer Beratung gab es dann aber doch eine knappe Entscheidung. Schulsieger wurden der Schüler Bastian Hartmann, Klasse 6a, und Luisa Laßmann aus der Klasse 6g. Den beiden Schülern wurde jeweils ein Buch überreicht, das die Firma Karmann gestiftet hat.

Die Schülerin Luisa Laßmann wird dann in der nächsten Runde beim Kreisentscheid die Stadtschule Schlüchtern vertreten. Natürlich drücken ihr für diese Entscheidung dann alle Mitschüler und selbstverständlich auch ihre Lehrkräfte die Daumen.