Eine Hausmeister-Ära geht zu Ende

Stadtschule verabschiedet Bernd Leipold in den Ruhestand.

Nach über 25 Jahren an der Stadtschule wurde Bernd Leipold in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Für seine langjährige Tätigkeit wird ihm von der Schule große Anerkennung zuteil.

Für den Hausmeister Herr Leipold war die Schule mehr als nur ein Arbeitsplatz.

Bereits als Schüler besuchte er die Stadtschule in Schlüchtern. Besonders ist in diesem Zusammenhang auch, dass sein Vater dort schon als Hausmeister tätig war.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich Bernd Leipold bewusst für die Hausmeistertätigkeit an der Stadtschule in Schlüchtern entschieden hat, an die er 1995 als gelernter Elektromeister kam.

Von seinen Qualifikationen als Elektromeister konnte bei vielen Arbeiten und Neuerungen immer wieder profitiert werden, beispielsweise bei verschiedensten technischen Ausstattungen und Reparaturen von Räumen und Gebäuden.

Auch bei der technischen Modifizierung hat sich Herr Leipold über die vielen Jahre immer wieder unersetzlich gemacht.

Bei Problemen wurde immer nach passenden Lösungen gesucht, auch wenn diese manchmal unkonventionell waren. Professionell waren hingegen die Lösungen hinsichtlich der Ausstattung des Sprachlabors. Einmalig im gesamten Main-Kinzig-Kreis ist sicherlich, dass Herr Leipold als Hausmeister die komplette Installation eines Informatikraumes übernommen hat.

Bei seinen Tätigkeiten hat Herr Leipold stets eine große Kompetenz in den unterschiedlichsten Bereichen vorweisen können. Die Zusammenarbeit war immer gut und freundschaftlich. Insbesondere im Hausmeister-Team zeigte sich immer wieder, dass für Bernd Leipold Teamwork eine herausragende Rolle spielte.

Bei sämtlichen Tätigkeiten oder Veranstaltungen konnte sich die Schulgemeinde hundertprozentig auf ihn verlassen.

Herr Leipold hatte stets ein offenes Ohr und war für die unterschiedlichsten Belange immer ansprechbar. Er war nicht nur für die Gebäude und deren Instandhaltung da, sondern auch für die Menschen an der Schule, zu denen er stets eine wertschätzende Einstellung hatte. So hat er in all den Jahren seiner Tätigkeit in besonderer Weise zu einem guten Schulklima beigetragen.

1ahaudmeister

Herr Leipold war für alle an der Schule durchweg sehr präsent und immer ansprechbar. Es wird nicht nur seine Arbeit in Erinnerung bleiben, sondern auch viele schöne Momente und Begegnungen während oder nach der Schulzeit.

Auch wenn zukünftig nicht mehr als Hausmeister vor Ort, wird eine gewisse Präsenz immer noch vorhanden sein. Er war immer ein fester Bestandteil der Schule und wird dies auch bleiben.

Wie gerne Lehrkräfte, Sekretärinnen sowie Schülerinnen und Schüler Bernd Leipold haben, wurde bei einer kleinen Verabschiedung im Forum deutlich, sodass hier auch die eine oder andere Träne verdrückt wurde.

Die Stadtschule wünscht ihm für die Zukunft viele tolle Erlebnisse und freut sich über die eine oder andere Begegnung in oder außerhalb der Schule.