Bewegung an der Stadtschule in alle Richtungen

In der Stadtschule Schlüchtern ist einiges in Bewegung. Nicht nur baulich. Symbolisch stellt sich dies im neu gestalteten Schullogo dar.

Hintergrund des Logos sind die 4 Themenklassen Kunst/Musik/Sport und FSA (freie Selbständige Arbeit), denen sich jedes Kind zu Beginn der 5. Klasse nach seinen Interesse und Neigungen zuordnen kann.

Durch die Farben des Logos wird die Vielfältigkeit der Stadtschule wiedergespiegelt. Entworfen wurde das Logo im vergangenen Schuljahr auf Grund einer Vorlage der kreativen Mitarbeiterin im freiwilligen sozialen Jahr.

logo original

Mut zeigt die Stadtschule durch die Neuerung ihrer Unterrichtseinheiten zu Beginn dieses Schuljahres. So hat man sich vom 45- Minuten Rhythmus verabschiedet und unterrichtet jetzt in einem Unterrichtsblock von 75 Minuten. Somit haben die Schüler/innen weniger Fächer am Tag und mehr Zeit im Unterricht. Auch die Anzahl der Unterrichtsmaterialien und das Gewicht der Schultaschen wird damit reduziert.
Ebenso hat sich die Stadtschule dazu entschieden, täglich eine Lernzeit für die Kinder zu schaffen. Durch projektorientiertes Lernen erhalten die Schülerinnen und Schüler noch mehr die Möglichkeit selbständig zu arbeiten, um wichtige Schlüsselkompetenzen für später zu erlangen.

Der Gong wurde nicht nur während der Coronazeit sondern auch zur gesamten Entschleunigung abgeschafft. Hierzu wurden in den letzten Jahren immer wieder Testphasen und Umfragen durch geführt, die diese Veränderung als positiv bestätigten.

Der Verein der Freunde und Förderer hat das neue Schullogo ebenfalls aufgegriffen und mit dem Zusatz der gebenden und schützenden Hand erweitert. Damit wird das Ziel der Tätigkeiten sehr gut interpretiert.

Auf den neuen Shirts für Helfer und Vorstand des Vereins kommen die neuen Logos bereits optisch zur Geltung. Vielen Dank an die Firma Teamdruck GmbH für die Umsetzung.

hemdstadtschule

Mittlerweile besteht der Verein seit 20 Jahren. Seit der Gründung im Jahr 2000 konnten 6 stellige Beträge für die Stadtschule zur Verfügung gestellt werden. Die gute und kontinuierliche Arbeit im Vorstand spiegelt sich u. a. dadurch wieder, dass einige Mitglieder, die von Anfang an dabei waren, heute noch dem Vorstand angehören.

Neue Projekte sind bereits in Planung und das derzeitige Vorstandsteam hofft die Schule auch weiterhin tatkräftig unterstützen zu können. Vorrangig wird zur Zeit der Ausbau der technischen Ausstattung ins Auge gefasst. Durch die Schließung der Schulen Anfang des Jahres wurde die Notwendigkeit dessen sehr deutlich. Die Stadtschule versucht diesen neuen Anforderungen zukünftig gerecht zu werden und würde sich über Sponsoren für diese Investitionen freuen.

stadtschule förderverein