Freie Selbständige Arbeit

Die FSA (Freie Selbständige Arbeit)

Die FSA ist seit dem Jahr 2007 ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes an der Stadtschule. Die Erprobungsphase startete in einer Pilotklasse im Haupt- und Realschulzweig. In Anlehnung an das Konzept der Martinus-Schule Weissliliengasse in Mainz wurde die FSA, die damals noch als „Freie Stille Arbeit“ verstanden wurde, durchgeführt und im Hauptschulzweig jährlich um einen Jahrgang erweitert. Seit dem Jahr 2010 steht der methodische Schwerpunkt FSA auch im Realschulzweig als Themenklasse zur Wahl.

Im Laufe der Zeit ist uns als Schulgemeinde bewusst geworden, dass es nicht die „Freie Stille Arbeit“  ist, die unsere Schülerinnen und Schüler weiterbringt, sondern die Kooperation und Interaktion sowie Kommunikation zwischen den Lernenden, sodass aus der „Freien Stillen Arbeit“ die FreieSelbständige Arbeit geworden ist, die sich durch einen hohen Sozialkompetenzcharakter auszeichnet.

FSA Schild

Da wir die pädagogische Ausrichtung unserer Schule ständig weiterentwickeln und vorantreiben möchten haben wir uns an einem Pädagogischen Tag intensiv mit unserem Schulmotto „Sich wohlfühlen und etwas leisten“ auseinandergesetzt. In Folge dieses Tages entstanden Kleinprojektgruppen (KPG), die sich seither mit Themenschwerpunkten der Schulentwicklung beschäftigen und diese stetig weiterdenken. Die KPG Entschleunigung formulierte dabei unter anderem das Ziel den Schulalltag zu entzerren. Resultate hieraus finden sich heute in unserem entschleunigten Schulalltag mit neuen Unterrichtszeiten und dem Ausbleiben des Gongs.

Viele Hospitationen an unterschiedlichen Schulen, die ebenfalls den Charakter des selbständigen Lernens und der Freiarbeit fokussieren, führten und führen stetig zur Weiterentwicklung unseres Lernens an der Stadtschule.

Bodenseeschule Friedrichshafen

Institut Beatenberg (Schweiz)

Martinus Schule Mainz

Montessori Linsengericht

Obersee Bilingual School Wollerau OWS (Schweiz)

Offene Schule Waldau

IGS Süd Frankfurt

Weitere Pädagogische Tage mit dem Schwerpunkt des selbständigen Lernens führten ab dem Jahr 2020 zur Erprobung der Lernzeit an der Stadtschule.

Aktuell können alle Klassen an der Stadtschule in 45-minütigen Lernzeiten ihre eigenen Ideen einbringen und fächerübergreifend an den unterschiedlichsten Projekten arbeiten.

Auch aktuelle Forschungen und Studien belegen deutlich, dass Schülerinnen und Schüler durch offene und freie Unterrichtsformen nachhaltiger lernen können. Hier befinden wir uns in einem ganz frühen Prozess und werden auch dieses Konzept stetig weiterentwickeln und überarbeiten.

Seit dem Schuljahr 2021/22 werden besonders in den FSA-Klassen neue, pädagogische Unterrichtsmethoden etabliert. Die Schülerinnen und Schüler sind mit den unterschiedlichsten Lernmethoden vertraut und erhalten zu ihren Ergebnissen stets eine detaillierte Rückmeldung in Form von Feedbackbögen. Diese stoßen bei umliegenden Firmen bereits auf großen Zuspruch, da die spezifischen Kompetenzformulierungen oftmals zur besseren Einschätzung der Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beitragen.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu FSA 3.0 (Pilotklassen)