Bläserklasse

Im Realschulzweig der Stadtschule Schlüchtern  wird eine Eingangsklasse mit Musik als Förderschwerpunkt (vier Wochenstunden Musik in Klasse 5 und 6) angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse bekommen die Möglichkeit ein Orchesterblasinstrument systematisch von Anfang an zu erlernen. Das Projekt wird als zweijähriges Projekt im auf vier Stunden pro Woche erweiterten Musikunterricht durchgeführt.

Klassengemeinschaft
Motivation und Erfolg als Klassenerlebnis ist auch sozialer Erfolg. So ist die Klassengemeinschaft in Bläserklassen durch das gemeinsame Ziel sehr stark, das Lernklima positiv und erstaunlich aggressionsfrei. Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben; einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen. Letztlich ist dies auch Prävention von Gewalt in der Schule und eine Immunisierung gegen Sinnleere. Dieser Musikunterricht erfüllt damit einen drängenden gesellschaftlichen Auftrag.

Wer kann teilnehmen?

- Im Prinzip jeder: BK

Musikalische Vorerfahrungen werden nicht vorausgesetzt.

- Unabdingbar ist jedoch die Bereitschaft, am wöchentlichen Instrumentalunterricht teilzunehmen und regelmäßig zu üben.

Wie erfolgt die Zuordnung der Instrumente?

- Zu Beginn des Schuljahres werden die Instrumente von den Instrumentallehrern im Musikunterricht vorgestellt.

Erst dann erfolgt die Wahl des Instruments.

-   Nicht immer kann der Erstwunsch berücksichtigt werden!