Die Youngband der Stadtschule Schlüchtern zu Gast im Wiesbadener Kurhaus

„Schulen in Hessen musizieren“: Die Youngband der Stadtschule Schlüchtern zu Gast im Wiesbadener Kurhaus

Von Christina Kilb

Im beeindruckend festlichen Ambiente des Friedrich-von-Thiersch-Saals im Wiesbadener Kurhaus fand am Mittwochabend, 25. April 2018, das Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren“ statt. Seit inzwischen 40 Jahren wird diese Veranstaltung jährlich in der Landeshauptstadt durch den Bundesverband Musikunterricht (BMU) ausgetragen und bietet so Schulen aus ganz Hessen einen Rahmen ihr musikalisches Wirken einem breiten Publikum zeigen zu können.

Eröffnet wurde das breitgefächerte Programm an diesem besonderen Jubiläumsabend von der Youngband der Stadtschule Schlüchtern. Unter der Leitung von Jasmin Engl und Steffen Reus spielte das Bläserensemble, bestehend aus Sechst- und Siebtklässlern, mit beeindruckender Sicherheit, klangvoller Wärme, fein abgestimmt und nuanciert die Stücke „Megaforce“ von James Curnow, „In der Halle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg und „Just Dance“ von Stefani Germanotta. Für die besonders herausragende Leistung des klassischen Spiels „In der Halle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg wurde der Sonderpreis „Klasse Klassik“ des Bärenreiter-Verlags Kassel unter begeistertem Applaus durch Johannes Mundry verliehen. Die Vergabe dieses Preises, bereits zum vierten Mal, ist nicht im Sinne eines Wettbewerbs zu verstehen, sondern vielmehr als Beförderung und Unterstützung der Beschäftigung mit klassischer Musik als Kulturgut.

Sieben Schulen waren es insgesamt, die dem völlig beeindruckten Publikum einen breiten Einblick in die Vielgestaltigkeit musikalischer Möglichkeiten boten.

Ein rundum wunderbarer und unvergesslich musikalisch reicher Abend, der einmal mehr deutlich zeigte, wie unabdingbar eine intensive musikalische Bildung in allen Schulformen ist und ebenso wichtig eine solche Veranstaltung wie „Schulen in Hessen musizieren“ als verbindendes Element.