Verleihung des hessischen IHK-Schulpreises

Die Stadtschule hat bei der Verleihung des hessischen IHK-Schulpreises den 10. Platz im Bereich Hauptschule belegt. Die Urkunde wurde dem stellv. Schulleiter Herrn Andreas Leibold, sowie den Schülern Kinan Abou Hajar und Chantal Lacis von dem hessischen Kultusminister Herrn Prof. Dr. Alexander Lorz überreicht. Die Veranstaltung fand in der Börse in Frankfurt statt und wurde von der Big Band der Stadtschule musikalisch umrahmt.

„Die IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen möchte mit dem IHK Schulpreis 2017 den Fokus darauf richten, was die Schülerinnen und Schüler nach der Schulzeit planen,“ sagte Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt und Vertreter der ARGE, anlässlich der Preisverleihung in der IHK Frankfurt. „Wenn möglichst viele Jugendliche nach der Schule in eine duale Ausbildung oder ähnliche Weiterqualifizierungen einmünden, ist das ein Indiz für eine gelungene berufliche Orientierung. So würdigen wir mit dem Preis das Engagement der Schulen im Bereich der Berufsorientierung.“

„Die Arbeit unserer Haupt- und Realschulen ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg des dualen Ausbildungssystems in Hessen und in Deutschland. Ich freue mich daher sehr darüber, dass es den heute ausgezeichneten Schulen in besonderer Weise gelungen ist, so viele Schülerinnen und Schüler zu einem hervorragenden Schulabschluss und in eine individuell passende Berufsausbildung zu führen“, so Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz bei der Übergabe der Auszeichnungen an die Sieger-Schulen.

IHK Schulpreis 2017 083