Neugestaltung der Pausenhalle

Wie das Ergebnis einer Umfrage zur Frage „Was brauche ich um mich in der Stadtschule Schlüchtern wohlzufühlen?“

unter allen Schülern und Lehrern der Stadtschule zeigte, ist es für viele Schüler wichtig, dass ihre Schule und insbesondere die Pausenhalle und der Schulhof so gestaltet werden, dass man sich dort gerne aufhält. Dazu gehört für die Schüler ebenso wie für die Lehrer auch die optische Gestaltung.

Um in der etwas in die Jahre gekommenen Pausenhalle den Wohlfühlfaktor für alle wieder in den Vordergrund zu stellen, wurden im letzten Jahr schon verschiedene Ideen von Herrn Rekemeyer und seiner AG Schulgestaltung realisiert.

Das neueste dieser Vorhaben hatte sich zum Ziel gesetzt, Besuchern oder neuen Schülern und Lehrern zu helfen, sich im Neubau mit seinen vielen Fachräumen schneller orientieren zu können. In einem gemeinsamen Projekt der Kunstklassen 5g und 9g, unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Wichert-Günther und Frau Rauth, entstanden bunte Hinweisschilder aus alten Schulstühlen, ergänzt durch Graffitis in der Pausenhalle. Eine „Kaminecke“ wird von großen Wandbildern und Tiertrophäen aus Pappmaché eingerahmt.

Die Nordseebilder und Stühle der Klasse 5g lassen mit Strand- und Meeransichten Urlaubsfeeling aufkommen. Schon während der Projektwoche kurz vor den Weihnachtsferien konnten sich die Künstler über begeisterte Äußerungen von Mitschülern und Lehrern, die sich in der Pausenhalle aufhielten, freuen.

Alle beteiligten Schüler und Lehrer sind sich einig, dass die Projekttage Spaß gemacht haben und sich das Ergebnis sehen lassen kann.